Rundholzallergie

Zur Übersicht

Stadt Geschichten

Aktuelle Informationen rund um Gebesee

Frank P.

Eine wahre Gebeseer Stadt Geschichte anno Februar 2022

Eilmeldung: Neuer alter Gehweg in Gebesee gefunden.

Der Dornröschenschlaf eines Gehweges fand ein jähes Ende. Nach 38 Jahren hat das Amt der VG Gera-Aue dieses Kleinod als Geldquelle entdeckt. Der Spaß kostet den Parkern von Blechkarossen jetzt sage und schreibe 55 €.

Der Anfang dieses Weges ist sogar mit Rollator durchfahrbar. Am Ende ist es etwas holprig. Gesamtlänge 19 Meter.

Gebesee Siedlung hatte auch Besuch vom Amt. Die Freude über die Richtigkeit des Rechtes soll sich auch in Grenzen gehalten haben.

Parkplatzprobleme-Gebesee-2022

Linkes Bild, seit Jahren nicht lösbar.

50 Meter von der Amtsstube. Neue Geschichte im März.

Mülltonnenstandplätze in Gebesee

Dieses Bild (rechts) zeigt keinen Gehweg.

Es ist ein Relikt aus DDR Zeiten, denn da gab es noch Mülltonnenstandplätze, um Treibstoff zu sparen. (In der Neuzeit gibt es diese an bestimmten Stellen auch noch.)

Viel Freude weiterhin, bezahlen Sie ihre Steuern für den Erhalt der Ämter!

Bleiben Sie gesund, negativ beim Testen und positiv beim Denken!

Gruß Herr Pe aus G.

Bilder und Text F. Pennewiß, www.rundholzallergie.de

Frank P.

Ein gesundes neues Jahr 2022

Januar 2022

Eine gelungene Geschichte für Menschen die es verstehen.

Keines hält sich für die Norm

Eine Kolumne von Sibylle Berg (Lesen kann Helfen)

Was wäre, wenn jedes einfach die anderen in Ruhe ließe?

Dann könnten wir endlich alle glücklich sein. Ach, es wäre ein schönes Jahr 2022.

https://www.spiegel.de/kultur/sibylle-berg-mein-wunsch-zum-neuen-jahr-a-a7e697da-f1a0-4287-8af4-eb69c36c9028?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

01. Januar 2022

So, dann ist die Ackerbürgerstadt Gebesee mal dran:
Es wurde das neue Jahr doch ordentlich begrüßt. Einige feierten allein oder zu zweit auf der Straße.

Bilder 01.01.2022

Die Zeitung berichtet überraschend, dass wir doch ganz vorn sind.

Beim Standort-Ranking ist Gebesee deutschlandweit auf Platz 1145.

Hamburg ist bundesweit ganz vorn, Jena in Thüringen und im Landkreis ist es Gebesee.

Armin Burghardt TA 25.01.2022 https://emag.thueringer-allgemeine.de/titles/tasommerda/

Hier zeigt der Winterdienst, dass man ohne Winter im Dienst ist.

Winterdienst Gebesee Januar 2022
Kraniche über Gebesee Januar 2022

Nebenan sind die Kraniche im Januar auch auf unbekannten Wegen.

Es wird in Gebesee auch viel aufgeräumt, auch wenn es manchmal anders aussieht und man als Unbeteiligter nicht weiß, was man vorhat. Nach noch nicht bestätigten, genehmigten, beantragten, beschlossenen usw. soll es schöner werden. Glaub ich oder …..

Gegenüber die alten, in den Fußweg ragenden Hecken wurden auch entsorgt.

Mein Wunsch zum neuen Jahr: redet nicht so viel Unsinn und macht was Vernünftiges aus dem kurzen Dasein.

So, für den Jahresanfang genügt es.

Es grüßt Herr Pe.

Frank P.

Dezember 2021

So mal etwas Schnelles.

Corona ist noch da und alles dreht sich im Kreis. Die noch nicht angeschlossene rechte Seite der Erfurter Straße wurde notdürftig geflickt.

Am Wasserturm, wo viele Leute „falsch denken“ wurde der Unrat beseitigt. Vielen Dank an die Stadt und Ihre Mitarbeiter.

Unrat-am-Wasserturm-Gebesee-Dezember-2021
Parkzettel-Gebesee-Dezember-2021

Es werden auch neue Parkzettel verteilt. Sollte ich auch mal wieder ins Auge fassen als Halbblinder.

Reicht für Dezember.

Gruß Herr Pe.

Das ist eine Querbeleuchtung in der Pfarrgasse. 90 Grad versetzt wäre besser, sagen sogar die Anwohner.

Frank P.

November 2021

Bin gerade beim Schnellschreiben, also kurze Geschichten über Kleinigkeiten.

Ackern auf dem Acker mit dem Traktor, nach über 30 Litern Regen  am Vortag

Herr Spezialist musste unbedingt Ackern auf dem Acker mit dem Traktor, nach über 30 Litern Regen am Vortag.

Mein Schneeschieber war schon juckig (erregt) und nach einer halben Stunde konnte flaniert werden.

Schnell weiter zu meinem Freund an der B4 innerstädtisch.

Gehweg in Gebesee November 2021
Gehweg Gebesee November 2021

Musste rechts das Bild noch ändern, wegen Parken auf dem Gehweg. Nicht das mein guter Wille noch ein Knöllchen bewirkt oder so.


Weiter geht es in die Nachbarschaft. Jo was soll man sagen.

Ich hatte Spasssssssss ohne Ende. Zuerst habe ich den Gehweg und die Gosse gereinigt und entsorgt. Noch einen kleinen Zettel angebracht, was soll ich sagen: „FERTIG“.

Der ehemalige Eigentümer und jetzige Nutzer für das Federvieh fand es gar nicht lustig. Es wurde ein Nachbarschaftsrat einberufen und ohne Ende diskutiert. Der eine kehrt sowieso nicht und die andere sollte es noch wissen, das es …...

ERFURT

Die Party für das Ende des Impfzentrums in Erfurt hat im Oktober knapp 200.000 € gekostet. Sorry, war ja nicht Ihr Geld.

Achtung, Ihr iPhone wird vom Geheimdienst überwacht!

Hier zum Nachlesen; 25.11.2021 ZEIT ONLINE

https://www.zeit.de/digital/

Seit 2007 hatte ich die Info schon. Bis 1990 hatte ich wenigstens noch die richtigen Menschen an meiner Seite mit guten Ohren und Augen. Rufname: „Horch und Guck“.

MfG Herr Pe.

Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.
Voiltai´re
Frank P.

Oktober 2021

Heute mal ein paar Schnellgeschichten

Gebesee ohne Trinkwasser, weil kein Geld für eine neue Leitung vorhanden ist, aber 17,5 Milliarden Euro für einen 20 jährigen sinnlosen Krieg in Afganistan.

Gebesees Bürgermeister überrascht mit Idee für Kindergartenneubau und Rathaussanierung in einem Zuge. Das heißt, beides zu Alt und das Rathaus baufällig. TA vom 13.10.2021

Herbstlaub, die bestimmende gelbe Farbe ist im Stadtrat Gebesee verblasst. Aus 8 gewählten Stadtvertretern der FDP sind nur noch 5 da. Damit verliert die FDP im Stadtrat Gebesee ihre absolute Mehrheit - bestimmt weil die FDP jetzt in Berlin wieder mitmachen will.

Gibt es Hundeklo`s in Gebesee? Nein!!!
Hier ein paar passende Bilder. Der Fehler soll angeblich bei den Zweibeinern liegen. Joooooooo.

Erst hat man es ordentlich eingesammelt und dann verlohren.

Sprayer Parklatz Stadion. Hatte es auch ans Amt gemeldet.
Mailverkehr wie immer einseitig. Genervte dürfen das, obwohl der Sprayer zu erkennen war.

Am Gymmi Gebesee ist die Hochgrabenbrücke schon länger gesperrt. Da die Gründlichkeit der ehemaligen Ordnung eines Volkes (Deutsch vielleicht) jetzt Jahrzehnte braucht, dauert es bestimmt noch. Oder Harald gibt Geld für einen großen Campus.

Hochgrabenbrücke am Gymnasium Gebesee im Oktober 2021

Bild von einer Kleiderspende von EU-Mitbürgern. Hatte ich im April mit Lageplan auch ins Rathaus gemeldet, wo die Ämter Ihren Sitz haben.
Daneben noch Vierbeiner (Groß) mit Hinterlassenschaften. Selbst ist der Mann, damit er da lang laufen kann.

Kleiderspende-Gebesee-Oktober.2021

Hinterlassenschaften grosser Tiere Oktober 2021 in Gebesee

So nun genug gemotzt und rangeklotzt.

Gruß Herr Pe.

Noch was von meinem www.deutschlernblog.de


Bedeutung:

  • eingebildet und arrogant sein;
  • hochnäsig sein;
  • hochmütig sein

Verwandte Redewendungen:
Wer eingebildet, hochmütig und arrogant ist, sitzt auf einem hohen Ross und hält sich für Gott weiß was.

Frank P.

September 2021

Privat, aber zum Lesen, wer möchte.

Die Schuleinführung am 04.09.2021 war ein Erfolg auf ganzer Linie. Die Kinder, Lehrer, Eltern und viele freudige Menschen wurden vom Fanfahrenzug und der Feuerwehr abgeholt. Ein toller Umzug und unter diesem Link jederzeit abrufbar.

https://www.facebook.com/watch...

Wie wichtig die Feuerwehr ist, zeigt sogar Innenminister Maier am 13.09.2021 in Gebesee.

Thüringens erste Feuerwehr AG am Oskar-Gründler-Gymnasium

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) war am Montag zum Start der Feuerwehr-AG ans Oskar-Gründler-Gymnasium nach Gebesee gekommen.
Zehn Teilnehmer erhielten ihre Kleidung.

Foto: Jens König

Die Schräglage an der Bushaltestelle wurde behoben.

Der Bus kann wieder normal bestiegen werden und ein paar Löcher im Gehweg sind auch Geschichte. Die Nutzer sind begeistert.

September 2019    September 2021     Oktober 2021

Die Schräglage vorm Rathaus der „Stadt Gebesee“ dauerte so viele Jahre ...

Der Kanalbau war so um 2005. Ob der öffentliche Nahverkehr schuld war, ist die nächste Frage. Laut meinen Fotos wohl jaaaaaa.

Aber eigentlich nein. Es brauchte einen Parteilosen.

Da passt ein Zitat:

"Keine Diät kann dem Körper alles Fett entziehen, denn das Gehirn besteht größtenteils aus Fett. Ohne Gehirn sieht man zwar gut aus, kann aber bestenfalls ein öffentliches Amt bekleiden."

George Bernard Shaw (1856-1950)

Hier wurden die Vermutungen leider Wahrheit.

In den letzten paar Jahren wurde öfter privat gesäubert, repariert und gemalert. Ist Vandalismus neuer Volkssport?

September 2021   September 2020   Gemalert von Diti und Herrn Pe. Ende September 2020

So jetzt ist Schluß.

Viele Grüße Euer Herr Pe. aus Gebesee

Zitat Arthur Schopenhauer
Frank P.

August 2021

Privat natürlich und etwas zu lang!

Landschaftspflege, Vernichtung von Landwirtschaftsfläche.

Kamerunschafe sind zur Landschaftspflege da.

Eine passende Geschichte: Vor genau 11 Jahren haben mein Nachbar Frank und ich damit begonnen, unsere beiden Gärten einzufrieden (einen Zaun setzen). Der Grund waren seine beiden großen Hunde und nicht die Kamerunschafe von Nachbar Mario, der viele Jahre mit seinen Schafen sinnvolle Landschaftspflege betrieben hat.

Die Schafe waren immer gut eingezäunt oder an der langen Kette, doch wenn es in unseren Gärten noch besseres Futter gab, gingen sie manchmal auf Abwege. Hat meiner Schwester und mir nicht immer gefallen, doch ein Anruf und die Tiere kamen wieder zurück an Ort und Stelle. Nach der Verarbeitung im Herbst, gab es auch mal Bockwurst.

Laut Zuträger ist das coronabedingt jetzt anders, da soll es auch mal Haue geben wegen den Vierbeiner - unter den Zweibeinern. 
Ob das Hilft mag ich bezweifeln.

Nachbars Kamerunchafe
Bild: Epi Uwe

Der Respekt und der Umgang haben sich stark verändert!

Leider sind die Vierbeiner in Gebesee (Stadt) nicht mehr DA und die Pflege wird jetzt von Rasentraktoren übernommen.

In Ringleben (Dorf) wird noch altmodisch Landschaftspflege gelebt.

Täglich gehen in Thüringen 24 Hecktar Landwirtschaftfläche verloren.

TA vom 18.08.2021

Thüringen wird immer weiter zugebaut. Innerhalb von fünf Jahren sind fast 45.000 Hektar Landwirtschaftsfläche verloren gegangen. Das geht aus Zahlen des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft hervor. Das sind umgerechnet rund 24 Hektar täglich. Ein Sprecher des Thüringer Bauernverbands kritisierte, das dürfe so nicht weitergehen. Zum Teil würden beste Ackerböden in Gewerbegebiete umgewandelt. Brachflächen zu bebauen ist zu kompliziert.

In Erfurt wurden vor einigen Jahren, wie hier 2003 in der Vilniuser Straße, reihenweise  Plattenbauten abgrissen. Foto: Peter Riecke
Foto: Peter Riecke

In Erfurt wurden vor einigen Jahren, wie hier 2003 in der Vilniuser Straße, reihenweise Plattenbauten abgrissen.

Heute fehlt der Wohnraum?

https://www.thueringer-allgeme...

Warum ich das schreibe? In Gebesee sollen 26 neue Häuser auf bestem Boden entstehen. Alter Verwalter! Wir wissen wie es nicht gehen sollte und machen trotzdem weiter so.

Ohne Böden kein Leben oder unterm Asphalt ist kein Leben?

https://www.klimareporter.de/t...

Im Anhang habe ich mal 31 Häuser, Grundstücke, Brachfläche und Spekulationsobjekte fotografiert, wo seit Jahrzenten keiner mehr wohnt. Doch ein Rechtsstaat ist ein Rechtsstaat und da hat man das Recht auf Ruinen. Hier eine kleine Auswahl:

Alte Häuser in Gebesee.pdf

Es geht auch anders und schöner:

Die Bäckerei Bergmann macht es vor.

Bäckerei Bergmann sagt dem Wegwerfen den Kampf an und eröffnet in Gebesee (Norma) eine dritte Filiale von „yestern.day“.

Bericht und Bild von Ina Remke, TA vom 16.08.2021

Bäckerei Bergmann in Gebesee eröffnet neue Filiale
Neue Beschilderung für Radfahrer in Gebesee

Eine Idee und die schnelle Lösung.

Radfahrer in Gebesee hatten es nicht leicht, denn die Beschilderung des Radweges ist mangelhaft. Doch ich fand einen Macher und Sponsor. Vielen Dank „Schoko“ Jan Koch. Keine Gelder beantragt oder verbrannt.

Sonnige Grüße Herr Pe.

Frank P.

Sommerzeit ist 2021 Geschichte

Sommerzeit ist für 2021 Geschichte (kommt 2022 wieder) und man hat wieder Zeit für Geschichten

Wie immer ganz privat und einseitig betrachtet.

Beobachter, Betrachter und Trachter

Der Juli hat begonnen und so langsam muss die Rundholzallergie an seien Abschied denken, denn es gibt Zweifler sowie Anfeindungen gegen den Herrn Pe. aus G. Schriftlich habe ich diese ja schon erhalten und nun auch nochmal mündlich, aber unter Zeugen.

Somit war ich auf der Suche nach einem passenden Grabstein, nach meinen Vorstellungen natürlich. Brauchte seine Zeit.

Grabstein Rundholzallergie Herr P. aus G. 2021
Grabstein Rundholzallergie Herr P. aus G. 2021

Hier schon mal das erste Bild, es könnte abgestimmt werden, muss aber nicht.

An der Rede arbeite ich noch. Meiner treuen Leserschaar sei aber hier kund getan, solange die Menschheit Strom hat, bezahlt natürlich, bleibt die Rundholzallergie am Netz.

Auch für die Nachwelt.

Kirmes 2021

war wie im letzten Jahr. Doch der Verein war unterwegs und brachte jedem, der es gern angenommen hat, ein Ständchen. Es ist eine tolle Meute. Dank an alle.

Unter diesem Link gibt es weitere Informationen.

http://www.kirmesgesellschaft-gebesee.de/

Zwei Bilder mit Charakter.

Eine nette Blumendekoration ist an der kleinen Kirche verschwunden. Hat Diti gesponsert, damit Radfahrer Spaß haben und wissen wo der Radweg entlang gehen könnte.

Blumendekoration "altes Fahrrad" in Gebesee an der kleinen Kirche gestohlen
Stromausfall an der Tankstelle Gebesee

Die Inzidenztafel von Gebesee hatte Stromausfall

Zum Leidwesen aller gab es aber auch keinen Sprit an der Zapfsäule.

In der Pfarrgasse hat das alte Duo „WIRKEHRENDAS“ einen Einsatz.

Sonst hat Diti viel mit der Kirchenarbeit und ich im Stadion zu tun. Weiterhin muss man die Arbeit der Stadtarbeiter loben. Ihr könnt erkennen wir können es noch.
Lob gab es auch vom Neubürgi Roland und Altbürgi Wolfgang.

Pfarrgasse Gebesee im Juli ungekehrt
Pfarrgasse Gebesee im Juli ungekehrt ...
Pfarrgasse in Gebesee im Juli 2021 gekehrt
gekehrt

So Ihr Lieben, bis bald.

Gruß Herr Pe aus G.

Spruch des Tages:

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.
Noël Coward

Hier noch etwas Passendes.

Galaxistiger-Niemand-bricht-meinen-Willen
Frank P.

Notfalltelefon und Notfallseelsorger für das Standesamt Gebesee

Seit dem 28.06.2021 hat das Standesamt Gebesee ein Notfalltelefon und zwei Notfallseelsorger. Die Rufnummern werden dem zukünftigen Brautpaar im ersten Gespräch mitgeteilt. 

Grund für diese Maßnahme ist ein Stau im Elbtunnel gewesen. Der ausübende Standesbeamte konnte die letzte Trauung in Juni 2021 nicht pünktlich vornehmen und das Brautpaar stand vor verschlossener Tür!!! 

Als erster herbei gerufener Notfallseelsorger war der Bürgermeister von Gebesse und vor Ort im Einsatz. Als zweiter der Bürgermeister von Andisleben. Er navigierte den Standesbeamten auf Schleichwegen nach Gebesee. Zeitlich versetzt kam das Brautpaar dann doch noch zu Ihrer Trauung und den Ringen. Die festliche Rede war ganz toll. 

Mit dem Brautvater vom Bräutigam habe ich am Sonntag noch telefoniert, denn wir kennen uns aus der Lehrzeit. Es war alles deeskalierend. Der Standesbeamte hat sich entschuldigt und will nächstes Mal eine andere Route nehmen und auch eher starten.  

Nach der Auswertung am Montag hat der Chef der VG-Gera-Aue das Notfalltelefon eingerichtet und die Notfallseelsorger berufen. 

MfG Herr Pe.

Juni 2021

Frank P.

Juni 2021

Lärm, Lärm und nochmals Lärm

Wie immer privat und einseitig berichtet

Am 01.06. war wie immer Kindertag und die Erzieher und Kinder im Kindergarten hatten tolle Kostüme an, schönes Wetter, der Eiswagen war da, ein sehr gelungener Tag.

Ein Treffen im Mai sollte den Juni etwas verändern und am 01.06.2021 begann die Umsetzungsphase. Was die Teilnehmer für neue und tolle Ideen hatten weiß ich nicht, aber es gab Beratungsfehler.

Am ersten Tag wurde bis 20:25 Uhr Hecke geschnitten, elektrisch, naja bin ja nicht so, aber nicht erlaubt. Doch die Krönung, ab 20:30 Uhr mußte der Rasenmäher noch seine ganze Power entfalten. Kurzer Anruf bei seiner Frau, dass unser Enkel gern schlafen wollte, wurde von Ihr verstanden.

Seine Antwort kam am 05.06.2021: Ab 13:00 Uhr mußte der Rasentraktor sein Mähwerk bewegen, lief auch rund, das Laufwerk natürlich.

Rasenmäher Luftgekühlt

Die beste Sache dann am 08.06.2021. Nachmittags, nach dem Rasenmähen mußte ein 4 Takt Ottomotor, luftgekühlt, noch 45 Minuten unter einem Carport nachlaufen, vielleicht weil er heißgelaufen war? Dann war das Benzin alle. Da ich in der Landtechik mal gearbeitet habe und mit 29 Jahren der jüngste Meister war, könnte ich ihm sagen, dass das keinen Sinn macht. Berate auch normale Menschen in anderen Fragen rund ums Leben. Meine Schwägerin hat jetzt einen schönen Hof, macht aber zu erlaubten Zeiten etwas krach, gibt es für umsonst.

10.06.2021 Hunderettung im Stadion Gebesee

Da ich den Hund kenne wurde der Besitzer von mir perönlich informiert.

Bei meiner Tochter und meinem Schwiegersohn wurde sich bedankt. Wir hatten dafür Rasenschnitt in der Fensterbank im Stadion. Also jeder hatte seinen Spaß.

Hunderettung in Gebesee
Rasenschnitt Fensterbrett Stadion Gebesee

<p class"clear"="">

Bilder Herr Pe. Hoffe es wurden nicht soviele fremde Grundstücke fotografiert.

19.06. - 20.06.2021 doppelt heißes Wochenende

Das Coronaende und nichts gelernt, sagte mir eine betroffene Familie aus der Bahnstraße.

Von 20:00 – 06:00 Uhr Lärm ohne Ende in weiten Teilen von Gebesee. Der Veranstalter hatte eine Genehmigung bis 03:00 Uhr. Daran sieht man schon die Wertschöpfung gegenüber anderen Menschen und 30 Jahre Berufserfahrung. Die Polizei hatte gar kein Interesse, der ihr vorliegende Plan sah sogar eine Genehmigung bis 08:00 Uhr vor. Also meine Beschwerde zwecklos oder schade das ich sie angerufen habe.

Mein Fazit: Baufehler der Dachfenster und Lage meines Schlafzimmers, heißt bei der Opfer-Täter Bewältigung, liegt der Fehler bei mir. Nein, dafür gibt es Rundholzallergie und meine treuen Leser. Prozentual liegt das bei 50/50 positiven Menschen und den Trachtern*.

Das Amt und der Bürgermeister wurden dafür genügend angerufen und besucht. Meine Rücksprache mit der Ortnungsamtsleiterin Frau Voß und dem VG Chef Herrn Kleppe waren sehr angenehm. Bin jedesmal gut beraten worden und man hat sich auch Zeit genommen und war nicht genervt. Vielen Dank.

Positiv

Nagelneues Haus „Arche Noah“ hat eröffnet.

Dieses Haus hat eine unansehnliche Baulücke geschlossen und gibt vielen Menschen die Möglichkeit, in Gebesee wohnen zu bleiben.

Eröffnung Haus Arche Noah in Gebesee Juni 2021

Brigitte Schröter (l.) und Angelika Weirich (r.), die beiden Geschäftsführerinnen der Diakonie Sozialstation St. Elisabeth Gebesee, begrüßen Viola Luther als erste Mieterin im "Haus zur Arche Noah". Brot und Salz reichte Juliane Kochner. Sie ist die Pflegedienstleiterin der neuen Tagespflege.  Foto: Annett Kletzke

Lesen Sie den Bericht von der TA

https://www.thueringer-allgeme...

So, noch ein Lückenschluß in Gebesee.

Die Abbiegung an der Kreisstaße wurde nach sage und schreibe 18 Jahren repariert.

Abbiegung Kreisstrasse Gebesee repariert
Abbiegung Kreisstrasse Gebesee repariert

<p class"clear"="">Bilder Herr Pe.

Zum Vergleich, was in so einer Zeitspanne passieren kann:

Wenn da ein Nilpferdmann im Swingerclub war und nicht alles unter Kontrolle hatte, konnte es passieren, dass heute eine junge 18 jährige Nilperddame bei ihm klingelt.

Bedenken Sie immer: Geschichten schreibt das Leben und ich schreibe manche auf.

MfG Herr Pe.

*Trachtern werden im Juli erklärt!
Dreigestirn liegt in der Schublade.

Was für ein Spruch-des-Tages.de:
Zum Denken benötigt man ein Hirn, vom Menschen ganz zu schweigen.
Stanislaw Jerzy Lec