Rundholzallergie

August 2021

Privat natürlich und etwas zu lang!

Landschaftspflege, Vernichtung von Landwirtschaftsfläche.

Kamerunschafe sind zur Landschaftspflege da.

Eine passende Geschichte: Vor genau 11 Jahren haben mein Nachbar Frank und ich damit begonnen, unsere beiden Gärten einzufrieden (einen Zaun setzen). Der Grund waren seine beiden großen Hunde und nicht die Kamerunschafe von Nachbar Mario, der viele Jahre mit seinen Schafen sinnvolle Landschaftspflege betrieben hat.

Die Schafe waren immer gut eingezäunt oder an der langen Kette, doch wenn es in unseren Gärten noch besseres Futter gab, gingen sie manchmal auf Abwege. Hat meiner Schwester und mir nicht immer gefallen, doch ein Anruf und die Tiere kamen wieder zurück an Ort und Stelle. Nach der Verarbeitung im Herbst, gab es auch mal Bockwurst.

Laut Zuträger ist das coronabedingt jetzt anders, da soll es auch mal Haue geben wegen den Vierbeiner - unter den Zweibeinern. 
Ob das Hilft mag ich bezweifeln.

Nachbars Kamerunchafe
Bild: Epi Uwe

Der Respekt und der Umgang haben sich stark verändert!

Leider sind die Vierbeiner in Gebesee (Stadt) nicht mehr DA und die Pflege wird jetzt von Rasentraktoren übernommen.

In Ringleben (Dorf) wird noch altmodisch Landschaftspflege gelebt.

Täglich gehen in Thüringen 24 Hecktar Landwirtschaftfläche verloren.

TA vom 18.08.2021

Thüringen wird immer weiter zugebaut. Innerhalb von fünf Jahren sind fast 45.000 Hektar Landwirtschaftsfläche verloren gegangen. Das geht aus Zahlen des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft hervor. Das sind umgerechnet rund 24 Hektar täglich. Ein Sprecher des Thüringer Bauernverbands kritisierte, das dürfe so nicht weitergehen. Zum Teil würden beste Ackerböden in Gewerbegebiete umgewandelt. Brachflächen zu bebauen ist zu kompliziert.

In Erfurt wurden vor einigen Jahren, wie hier 2003 in der Vilniuser Straße, reihenweise  Plattenbauten abgrissen. Foto: Peter Riecke
Foto: Peter Riecke

In Erfurt wurden vor einigen Jahren, wie hier 2003 in der Vilniuser Straße, reihenweise Plattenbauten abgrissen.

Heute fehlt der Wohnraum?

https://www.thueringer-allgeme...

Warum ich das schreibe? In Gebesee sollen 26 neue Häuser auf bestem Boden entstehen. Alter Verwalter! Wir wissen wie es nicht gehen sollte und machen trotzdem weiter so.

Ohne Böden kein Leben oder unterm Asphalt ist kein Leben?

https://www.klimareporter.de/t...

Im Anhang habe ich mal 31 Häuser, Grundstücke, Brachfläche und Spekulationsobjekte fotografiert, wo seit Jahrzenten keiner mehr wohnt. Doch ein Rechtsstaat ist ein Rechtsstaat und da hat man das Recht auf Ruinen. Hier eine kleine Auswahl:

Alte Häuser in Gebesee.pdf

Es geht auch anders und schöner:

Die Bäckerei Bergmann macht es vor.

Bäckerei Bergmann sagt dem Wegwerfen den Kampf an und eröffnet in Gebesee (Norma) eine dritte Filiale von „yestern.day“.

Bericht und Bild von Ina Remke, TA vom 16.08.2021

Bäckerei Bergmann in Gebesee eröffnet neue Filiale
Neue Beschilderung für Radfahrer in Gebesee

Eine Idee und die schnelle Lösung.

Radfahrer in Gebesee hatten es nicht leicht, denn die Beschilderung des Radweges ist mangelhaft. Doch ich fand einen Macher und Sponsor. Vielen Dank „Schoko“ Jan Koch. Keine Gelder beantragt oder verbrannt.

Sonnige Grüße Herr Pe.